Trump als Chance sehen

Ja, ihr habt richtig gelesen. Die Überschrift ist bewusst plakativ und buzzfeedig. Dabei möchte ich gleich im Vorhinein sagen, dass ich die Person Trump so wie viele andere junge und gut gebildete Menschen finde: Einfach zum Kotzen. Er ist ein gefährlicher Demagoge, der keinen festen Standpunkte hat und mit lodernden Ängsten spielt, die schnell zu einem Lauffeuer werden können. Doch darum soll es nicht in diesem Beitrag gehen. Das könnt ihr auf nahezu jeder anderen Nachrichtenseite oder jedem anderen Politikblog lesen.

Was ich hier darstellen möchte, ist eine kleine Idee, wie wir von einem möglichen Wahlausgang zugunsten von Donald Trump haben können. Er fußt auf der starken Zunahme der Google-Suchanfrage während dem SuperTuesday: How to move to Canada. Was bedeutet dies? Nun, erstmal ist es nur eine Suchanfrage und es bedeutet noch lange nicht, dass die Menschen wirklich die USA verlassen werden, falls Trump Präsident werden sollte. Jedoch ist es ein Indikator für die Gefühlslage eines Landes, bzw. einer Gruppe innerhalb dieses Landes. Die Anhänger von Trump haben viele Gemeinsamkeiten, weshalb sie ihn unterstützen. Ein wichtiger davon ist der fehlende Hochschulabschluss. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Spitze in der Suchanfrage „How to move to Canada“ vermutlich von gut gebildeten Amerikanerinnen und Amerikanern kam und hier setzt meine Idee an.

Warum kreiert man nicht ein Kontigent an Visa für Amerikanerinnen und Amerikaner, die bei einer Präsidentschaft von Trump das Land verlassen möchten? Auch wenn es nur eine Vermutung ist, denke ich, dass ein Großteil von ihnen Akademiker sein werden. Der alte Kontinent könnte davon profitieren, wovon Amerika während der 1930 Jahre profitiert hat. Gut gebildete Menschen wandern zuhauf aus und befördern so die Entwicklung des Landes. Nur dieses Mal wäre es anders herum.

Das Problem mit der deutschen Sprache sollte auch nicht zu groß sein, auch wenn Mark Twain etwas anderes behauptet.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s